
03/04.09.2026
Save the date
Der Jahrestreff für Anbieter und Nutzer von Marktforschung. Hier werden Zukunftspfade aufgezeigt sowie Erfolgschancen und Best Cases, Inspirationen bieten u.a. der Input neuer Techniken, tiefgreifende Analysen und aktuelle Studienergebnisse. Ein besonderer Höhepunkt ist die Preisverleihung „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“. 2023 wurde erstmalig auch ein „planung&analyse Sonderpreis der Marktforschung“ vergeben.
Campus Westend der Goethe-Universität
Teilnehmerstruktur nach Branchen

Teilnehmerstruktur nach Funktion


Premium Sponsoring
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
4 Tickets zur freien Verfügung
Bühnenpräsenz
Der Sponsor erhält die Möglichkeit einer inhaltlichen Platzierung,
Diskussionsrunde oder Best Case. Welches der beiden Produkte
muss im Einzelnen besprochen werden. Die zeitliche und inhaltliche Einplanung erfolgt in Abstimmung mit dem Projektverantwortliche
Videobotschaft
-
Der Partner kann eine im Vorfeld abgesprochene Videobotschaft vermitteln
-
Verbreitet wird diese über LinkedIn und Meta
Interview
-
Dreh und Schnitt eines ca. 3-minütigen Interviews
-
Wird digital mit einem Redakteur aufgenommen
-
Interview kann für eigene Zwecke genutzt werden
-
Das Interview wird in der Dankesmail mit ausgespielt
-
Ist auf der Website zum Kongress verfügbar
-
planung&analyse Newsletter
Ticket Sponsoring
-
Pretix-Ticket-Logo Integration auf dem Ticket
-
In Rotation mit weiteren Partnern
-
Es werden immer zwei Partner auf dem Ticket dargestellt
-
Format 1700 X 500 Pixel
Eingangsbereich
-
Werbeeinspielung auf der Stele im Eingangsbereich
-
Auslegen von Give-Aways oder ähnlichem (ca. 200 Stück) am Begrüßungscounter und Stehtischen an beiden Tagen
Austellerfläche
-
Ausstellungsfläche auf der Networking Area 6 m² zum freien Bespielen.
-
Die Ausstellungsfläche ist an beiden Tagen im sichtbaren Bereich der Networking Area.
-
Nicht genutzte Fläche wird nicht rückerstattet und bei Bedarf vom Veranstalter für andere Zwecke genutzt.
-
Standpersonal 1 Person
Kongresssaal
-
Spot vor oder nach den Pausen in Absprache mit der Projektleitung
-
Dauer max. 20 Sekunden im MP4 Format (16:9)
Anzeige in den Teilnehmerunterlagen
-
DIN A5 quer 210 mm breit und 148 mm hoch
22.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer

Special Events
Invitation only!

23.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer


Expertenlunch
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
4 Tickets
Anzeige in den Teilnehmerunterlagen
-
DIN A 5 quer 148 mm hoch 210 mm breit plus 3mm Beschnitt
Wann
-
1. Kongresstag, parallel zur Mittagspause
Dauer
-
Bis zu 60 Minuten
Ablauf
Sie übernehmen die inhaltliche Ausgestaltung des Experten-Lunch in enger Abstimmung mit dem Veranstalter.
Einladungsprozess
Der Partner und der Veranstalter laden in enger Abstimmung
15 Personen ein. Der Partner kann von sich aus zusätzlich
3 Personen aus seinem Unternehmen mit einbeziehen.
Die Teilnehmer werden über die aktuelle Liste zum Kongress eingeladen.
Der Einladungsprozess muss 6 Wochen vor der Veranstaltung starten. Spätestens eine Woche vor Kongress muss der Einladungsprozess abgeschlossen sein.
Die Anfahrt und Hotelkosten obliegen generell den Teilnehmern.
Räumlichkeiten & Catering
Der Veranstalter stellt die entsprechende Räumlichkeit samt Interieur/Ausstattung. Der Veranstalter deckt die Kosten des vorgeschlagenen Cateringangebots inkl. Soft- und Heißgetränke.
Zusätzliche Sonderwünsche bzgl. der Ausstattung, sowie
des vorliegenden Catering Angebotes können in Abstimmung
mit dem Veranstalter organisiert werden, die Mehrkosten sind
vom Sponsor zu tragen.

Gesprächszirkel
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
3 Tickets
Wo
-
Abgetrennter Bereich der Networking Area
Wann
-
Am ersten oder zweiten Tag des Kongresses
Länge
-
60 Minuten
Einladungsprozess
Der Partner und der Veranstalter laden in enger Abstimmung 15 Personen ein. Der Partner kann von sich aus zusätzlich 3 Personen aus seinem Unternehmen mit einbeziehen.
Die Teilnehmer werden über die aktuelle Liste zum Kongress eingeladen. Der Einladungsprozess muss
6 Wochen vor der Veranstaltung starten. Spätestens eine Woche vor Kongress muss der Einladungsprozess abgeschlossen sein.
Die Anfahrt und Hotelkosten obliegen generell den Teilnehmern.
Räumlichkeiten & Catering
Der Veranstalter stellt die entsprechende Räumlichkeit samt Interieur/Ausstattung. Der Veranstalter deckt die Kosten des vorgeschlagenen Cateringangebots inkl. Soft- und Heißgetränke. Zusätzliche Sonderwünsche bzgl. der Ausstattung, sowie des vorliegenden Catering Angebotes können in Abstimmung mit dem Veranstalter organisiert werden, die Mehrkosten sind vom Sponsor zu tragen.
23.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer
18.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer


Breakfast
Logoeinbindung
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen / App
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets
-
3 Tickets
Den Tag besser beginnen. Tauschen Sie sich mit 15 Personen aus die Sie schon immer mal kennenlernen wollten in der Atmosphäre eines entspannten Frühstücks. Sie setzen das Thema / Motto für den Austausch in enger Abstimmung mit dem Veranstalter.
Wo
Abgetrennter Bereich der Networking Area.
Wann
Am ersten oder zweiten Tag des Kongresses
Länge
60 Minuten
Einladungsprozess
Der Partner und der Veranstalter laden in enger Abstimmung bis zu 15 Personen auf Basis der Teilnehmerlisten der letzten zwei Jahre ein. Es können bis zu 5 Teilnehmer aus diesen Listen eingeladen werden. Die restlichen Teilnehmer müssen über die aktuelle Jahresliste eingeladen werden Der Einladungsprozess muss 6 Wochen vor der Veranstaltung starten. Die Anfahrt und Hotelkosten obliegen generell den Teilnehmern.
Der Veranstalter deckt die Kosten gemäß des vorgeschlagenen Catering Angebotes inkl. Soft- und Heißgetränke. Zusätzliche Kosten oder Sonderwünsche betreffend der Ausstattung, Speisen und Getränke können in Abstimmung mit dem Veranstalter organisiert werden, sind vom Sponsor zu tragen.

Vorabend Part 1
Vorabend Get-together
Der Host des Abends kann bis zu drei Wunschkunden
benennen, die zum Vorabend und zum Kongress eingeladen werden.
Einladungsprozess
Der Veranstalter lädt 25 bis 30 Personen ein
Der Vorabend
Thema: individuell, sollte auf den Kongress einzahlen
Möglicher Ablauf
17:00 Uhr Welcome & Begrüßung
17:00 bis 18:00 Uhr Keynotes
18:30 Uhr Ausklang & Networking
Moderation
Die Moderation findet über einen vom Veranstalter gestellten Moderator statt. Der Abend wird durch einen Keynote Speaker eröffnet. Durch den Moderator wird das Gespräch weitergeführt und mit dem Publikum geteilt.
Räumlichkeiten & Catering
Der Veranstalter stellt die entsprechende Räumlichkeit samt Interieur/Ausstattung. Der Veranstalter deckt die Kosten des vorgeschlagenen Cateringangebots inkl. Soft- und Heißgetränke. Zusätzliche Sonderwünsche bzgl. der Ausstattung, sowie des vorliegenden Catering Angebotes können in Abstimmung mit dem Veranstalter organisiert werden, die Mehrkosten sind vom Sponsor
zu tragen.
Vorabend Part 2
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
6 Tickets
-
Der Referent benötigt kein Ticket
Speaker Slot 15 Minuten + Q&A
-
In Absprache mit der Projektleitung
Ticket-Sponsoring
Pretix-Ticket-Logo Integration auf dem Ticket mit
Hinweis auf das Unternehmen in Rotation mit den
weiteren Premium Partnern. Format 1700 X 500 Pixel
Moderation
Die Moderation findet über einen vom Veranstalter gestellten Moderator statt. Der Abend wird durch einen Keynote Speaker eröffnet. Durch den Moderator wird das Gespräch weitergeführt und mit dem Publikum geteilt.
Räumlichkeiten & Catering
Der Veranstalter stellt die entsprechende Räumlichkeit samt Interieur/Ausstattung. Der Veranstalter deckt die Kosten des vorgeschlagenen Cateringangebots inkl. Soft- und Heißgetränke. Zusätzliche Sonderwünsche bzgl. der Ausstattung, sowie des vorliegenden Catering Angebotes können in Abstimmung mit dem Veranstalter organisiert werden, die Mehrkosten sind vom Sponsor
zu tragen.
35.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer

9.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer
Speaker Slot
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
3 Tickets
-
Der Referent benötigt kein Ticket
Anzeige in den Teilnehmerunterlagen
-
DIN A5 quer 210 mm breit und 148 mm hoch
Paneldiskussion
Logoeinbindung
-
Kongressanzeige Der Handel
-
Teilnehmerunterlagen /App
-
E-Mailings
-
Kongress Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
2
-
Referent benötigt kein Ticket
Paneldiskussion
-
Partner wird in die Diskussionsrunde mit eingebunden in Absprache mit der Projektleitung
Nachberichterstattung
-
planung&analyse Newsletter

10.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer

Speed Dates
Wir arrangieren Ihre persönlichen Treffen vor Ort mit betrieblichen Marktforschern
Logoeinbindung
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen / App
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Speed Dates
-
5 terminierte Gespräche mit Wunschkandidat aus dem PUMA Netzwerk.
-
Falls es zu einem Ausfall eines Wunschkandidaten kommt, wird Ihnen über das System einer Ihrer weiteren Wunschkandidaten zur Verfügung gestellt.
Ticket
-
2 Tickets
Vorgehensweise und Ablauf
-
Vierzehn Tage vor dem Event erhalten Sie die Übersicht der Speed-Dating Teilnehmer
-
Sie haben 3 Tage Zeit, Ihre Wunschkandidaten zu filtern
-
Am 3. Tag senden Sie uns Ihre Prioritätenliste (bis zu 10 Wunschkandidaten) zu, so dass wir im Falle einer Korrektur flexibel agieren können
-
1 Woche vor dem Kongress erhalten Sie Ihren persönlichen Terminkalender für die Gespräche
-
so können Sie sich so auf Ihre Gespräche und Wunschkandidaten vorbereiten
-
Die Gesprächsdauer pro Treffen beträgt 7 Minuten
6.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer

6.500 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer
Aussteller
Logoeinbindung
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Präsenzfläche Networking Area
-
Ausstellerfläche 6 m²
Tickets zum Kongress
-
1 Tickets
-
Standpersonal 1 Person
Interview
Logoeinbindung
-
Anzeigen zum Kongress in der HORIZONT
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Interview
-
Dreh und Schnitt eines ca. 3-minütigen Interviews
-
Interview wird remote aufgenommen
-
Das Interview wird moderiert
-
Kann zur eigenen Verwendung genutzt werden
Verbreitung
Mailing zum Kongress
-
160 Zeichen mit Logo und Verlinkung
Website
-
Einbindung des Interviews auf der jeweiligen Kongress Website
Verbreitung / Nachbericht
5.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer
So könnte Ihr Interview aussehen:

Ad ons
Auslage von Blöcken und Stiften
-
Produktion und Anlieferung übernimmt der Sponsor
Tickets zum Kongress
-
2 Tickets
6.000 € zzgl. MwSt.
Lanyards
-
Der Partner ist Sponsor der Lanyards
-
Produktion und Anlieferung übernimmt der Sponsor
Tickets zum Kongress
-
2 Tickets
7.000 € zzgl. MwSt.
Ticket Sponsoring
Pretix-Ticket-Logo Integration auf dem Ticket
Tickets zum Kongress
-
2
7.000 € zzgl. MwSt.
Lunchpack Sponsoring
Für alle die nicht mehr zum Lunch bleiben am zweiten Tag oder ein kleines Give away für den Weg nach Hause
Logoeinbindung
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
1 Freiticket
Mailing im Vorfeld zum Kongress
-
160 Zeichen mit Logo und Verlinkung
Anzeige in den Teilnehmerunterlagen
-
DIN A5 quer 210 mm breit und 148 mm hoch
8.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer










