
03/04.09.2026
Save the date
Wirkung, Forschung und Modellings auf dem Prüfstand. Der HORIZONT Werbewirkungsgipfel gibt Kunden,
(Media-)Agenturen, Vermarktern und Marktforschern einen gattungsübergreifenden Überblick zu aktuellen Studien und der Forschung. In zahlreichen Best Cases präsentieren verschiedene Brands ihre erfolgreichen Kampagnen und verraten, wie man effektiv und effizient wirbt.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Verleihung von „HORZONT THE REAL IMPACT“. Ausgezeichnet wird die beste Studie, die im vergangenen Jahr den größten Erkenntnisgewinn bei der Messung oder der Interpretation von Werbewirkung in Deutschland gebracht hat.
Campus Westend der Goethe-Universität
Teilnehmerstruktur nach Branchen

Teilnehmerstruktur nach Funktion


Premium Sponsoring
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
4 Tickets
-
Der Referent benötigt kein Ticket
Bühnenpräsenz
Der Sponsor erhält die Möglichkeit einer inhaltlichen Platzierung,
Diskussionsrunde oder Best Case. Welches der beiden Produkte
muss im Einzelnen besprochen werden. Die zeitliche und inhaltliche Einplanung erfolgt in Abstimmung mit dem Projektverantwortlichen.
Videobotschaft
-
Der Partner kann eine im Vorfeld abgesprochene Videobotschaft vermitteln
-
Verbreitet wird diese über LinkedIn und Meta
Interview
-
Dreh und Schnitt eines ca. 3-minütigen Interviews
-
Wird digital mit einem Redakteur aufgenommen
-
Interview kann für eigene Zwecke genutzt werden
-
Das Interview wird in der Dankesmail mit ausgespielt
-
Ist auf der Website zum Kongress verfügbar
-
HORIZONT.net
Ticket Sponsoring
-
Pretix-Ticket-Logo Integration auf dem Ticket
-
In Rotation mit weiteren Partnern
-
Es werden immer zwei Partner auf dem Ticket dargestellt
-
Format 1700 X 500 Pixel
Eingangsbereich
-
Werbeeinspielung auf der Stele im Eingangsbereich
-
Auslegen von Give-Aways oder ähnlichem (ca. 200 Stück) am Begrüßungscounter und Stehtischen an beiden Tagen.
Austellerfläche
-
Ausstellungsfläche auf der Networking Area 6 m² zum freien Bespielen.
-
Die Ausstellungsfläche ist an beiden Tagen im sichtbaren Bereich der Networking Area.
-
Nicht genutzte Fläche wird nicht rückerstattet und bei Bedarf vom Veranstalter für andere Zwecke genutzt.
-
Standpersonal 1 Person
Kongresssaal
-
Spot vor oder nach den Pausen in Absprache mit der Projektleitung.
-
Dauer max. 20 Sekunden im MP4 Format (16:9).
Anzeige in den Teilnehmerunterlagen
-
DIN A5 quer 210 mm breit und 148 mm hoch
25.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer

27.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer


Expertenlunch
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
4 Tickets
Anzeige in den Teilnehmerunterlagen
-
DIN A 5 quer 148 mm hoch 210 mm breit plus 3mm Beschnitt
Wann
-
1. Kongresstag, parallel zur Mittagspause
Dauer
-
Bis zu 60 Minuten
Ablauf
Sie übernehmen die inhaltliche Ausgestaltung des Experten-Lunch in enger Abstimmung mit dem Veranstalter.
Einladungsprozess
Der Partner und der Veranstalter laden in enger Abstimmung
15 Personen ein. Der Partner kann von sich aus zusätzlich
3 Personen aus seinem Unternehmen mit einbeziehen.
Die Teilnehmer werden über die aktuelle Liste zum Kongress eingeladen.
Der Einladungsprozess muss 6 Wochen vor der Veranstaltung starten. Spätestens eine Woche vor Kongress muss der Einladungsprozess abgeschlossen sein.
Die Anfahrt und Hotelkosten obliegen generell den Teilnehmern.
Räumlichkeiten & Catering
Der Veranstalter stellt die entsprechende Räumlichkeit samt Interieur/Ausstattung.
Der Veranstalter deckt die Kosten des vorgeschlagenen Cateringangebots inkl. Soft- und Heißgetränke.
Zusätzliche Sonderwünsche bzgl. der Ausstattung, sowie
des vorliegenden Catering Angebotes können in Abstimmung
mit dem organisiert werden, die Mehrkosten sind
vom Sponsor zu tragen.

Gesprächszirkel
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Anzeige in den Teilnehmerunterlagen
-
DIN A 5 quer 148 mm hoch 210 mm breit plus 3mm Beschnitt
Tickets zum Kongress
-
4 Tickets
Ein Zirkel ist eine hochkarätige Gesprächsrunde mit maximal
15 Teilnehmern.
Es handelt sich um ein exklusives Side-Event (on Invitation only!)
Die Zirkel sind auf 60 Minuten angesetzt. Neben Impulsbeiträgen,
Talks, Pro und Contra Gesprächen wird es offene Diskussionen geben. Ein Zirkel kann thematisch oder nach Zielgruppe aufgebaut werden. Ziel ist es, Gedanken und Erfahrungen zu teilen und Lösungen zu finden.
Der Zirkel wird gemeinsam mit einem/einer Redakteur:in moderiert.
Einladungsprozess
Der Partner und der Veranstalter laden in enger Abstimmung 15 Personen ein. Der Partner kann von sich aus zusätzlich 3 Personen aus seinem Unternehmen mit einbeziehen.
Die Teilnehmer werden über die aktuelle Liste zum Kongress eingeladen. Der Einladungsprozess muss 6 Wochen vor der Veranstaltung starten. Spätestens eine Woche vor Kongress muss der Einladungsprozess abgeschlossen sein.
Die Anfahrt und Hotelkosten obliegen generell den Teilnehmern.
27.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer
23.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer


Breakfast
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
3 Tickets
Wo
-
Abgetrennter Bereich der Networking Area.
Wann
-
Am ersten oder zweiten Tag des Kongresses
Länge
-
60 Minuten
Ablauf
Sie setzen das Thema / Motto für den Austausch in enger Abstimmung mit dem Veranstalter.
Einladungsprozess
Der Partner und der Veranstalter laden in enger Abstimmung 15 Personen ein. Der Partner kann von sich aus zusätzlich 3 Personen aus seinem Unternehmen mit einbeziehen.
Die Teilnehmer werden über die aktuelle Liste zum Kongress eingeladen. Der Einladungsprozess muss
6 Wochen vor der Veranstaltung starten. Spätestens eine Woche vor Kongress muss der Einladungsprozess abgeschlossen sein.
Die Anfahrt und Hotelkosten obliegen generell den Teilnehmern.
Räumlichkeiten & Catering
Der Veranstalter stellt die entsprechende Räumlichkeit samt Interieur/Ausstattung. Der Veranstalter deckt die Kosten des vorgeschlagenen Cateringangebots inkl. Soft- und Heißgetränke. Zusätzliche Sonderwünsche bzgl. der Ausstattung, sowie des vorliegenden Catering Angebotes können in Abstimmung mit dem Veranstalter organisiert werden, die Mehrkosten sind vom Sponsor zu tragen.

Vorabend Part 1
Vorabend Get-together
Der Host des Abends kann bis zu drei Wunschkunden
benennen, die zum Vorabend und zum Kongress eingeladen werden.
Einladungsprozess
Der Veranstalter lädt 25 bis 30 Personen ein
Der Vorabend
Thema: individuell, sollte auf den Kongress einzahlen
Möglicher Ablauf
17:00 Uhr Welcome & Begrüßung
17:00 bis 18:00 Uhr Keynotes
18:30 Uhr Ausklang & Networking
Moderation
Die Moderation findet über einen vom Veranstalter gestellten Moderator statt. Der Abend wird durch einen Keynote Speaker eröffnet. Durch den Moderator wird das Gespräch weitergeführt und mit dem Publikum geteilt.
Räumlichkeiten & Catering
Der Veranstalter stellt die entsprechende Räumlichkeit samt Interieur/Ausstattung. Der Veranstalter deckt die Kosten des vorgeschlagenen Cateringangebots inkl. Soft- und Heißgetränke. Zusätzliche Sonderwünsche bzgl. der Ausstattung, sowie des vorliegenden Catering Angebotes können in Abstimmung mit dem Veranstalter organisiert werden, die Mehrkosten sind vom Sponsor
zu tragen.
Vorabend Part 2
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
6 Tickets
-
Der Referent benötigt kein Ticket
Speaker Slot 15 Minuten + Q&A
-
In Absprache mit der Projektleitung
Ticket-Sponsoring
Pretix-Ticket-Logo Integration auf dem Ticket
in Rotation mit den weiteren Partnern
Format 1700 X 500 Pixel
Videobotschaft
-
Der Partner kann eine im Vorfeld aufgezeichnete Videobotschaft übermitteln
-
Verbreitet wird diese über LinkedIn und Meta
Interview
-
Wird mit einem Redakteur aufgezeichnet
-
Wird auf der Kongress-Website hinterlegt
-
Wird auf HORIZONT.net ausgespielt
Stand Alone Mailing von und für den Kunden
-
Muss einen Bezug zum Kongress haben
-
Inhalt wird komplett vom Kunden gestellt
-
In Abstimmung mit der Projektleitung
40.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer

12.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer
Speaker Slot
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
3 Tickets
-
Der Referent benötigt kein Ticket
Anzeige in den Teilnehmerunterlagen
-
DIN A5 quer 210 mm breit und 148 mm hoch

Aussteller
Logoeinbindung
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Präsenzfläche Networking Area
-
Ausstellerfläche 6 m²
Tickets zum Kongress
-
1 Ticket
-
Standpersonal 1 Person
6.500 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer
5.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer
So könnte Ihr Interview aussehen:
Interview
Logoeinbindung
-
Anzeigen zum Kongress in der HORIZONT
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Interview
-
Dreh und Schnitt eines ca. 3-minütigen Interviews
-
Interview wird remote aufgenommen
-
Das Interview wird moderiert
-
Kann zur eigenen Verwendung genutzt werden
Tickets zum Kongress
-
1 Tickets
Mailing zum Kongress
-
Ein Mailing mit 160 Zeichen mit Logo und Verlinkung
Website
-
Einbindung des Interviews auf der jeweiligen Kongress Website
Verbreitung
-
HORIZONT.net

Paneldiskussion-wenn angedacht
Logopräsenz
-
Kongressanzeigen
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Kongress Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
2
-
Referent benötigt kein Ticket
Paneldiskussion
-
Partner wird in die Diskussionsrunde mit eingebunden in Absprache mit der Projektleitung
Verbreitung / Nachbericht
-
HORIZONT.net
13.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer

Ad ons
Auslage von Blöcken und Stiften
-
Produktion und Anlieferung übernimmt der Sponsor
Tickets zum Kongress
-
2 Tickets
6.000€ zzgl. MwSt.
Lanyards
-
Der Partner ist Sponsor der Lanyards
-
Produktion und Anlieferung übernimmt der Sponsor
Tickets zum Kongress
-
2 Tickets
7.000€ zzgl. MwSt.
8.000 €
Preis zzgl. Mehrwertsteuer


Lunchpack Sponsoring
Für alle die nicht mehr zum Lunch bleiben am zweiten Tag oder ein kleines Give away für den Weg nach Hause
Logoeinbindung
-
Kongressanzeigen in allen Partnertiteln
-
Teilnehmerunterlagen
-
E-Mailings
-
Website mit Link auf eigene Homepage
-
Plenum
Tickets zum Kongress
-
2 Freiticket
Mailing im Vorfeld zum Kongress
-
160 Zeichen mit Logo und Verlinkung
Anzeige in den Teilnehmerunterlagen
-
DIN A5 quer 210 mm breit und 148 mm hoch